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Westdeutscher Zucht- und Rassehunde Verein e.V - Rund um den Hund
letzte Aktualisierung: Dienstag, 19. Januar 2010 - 23:07

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Aus der Gynäkologischen und Ambulatorischen Tierklinik
der Tierärztlichen Fakultät
der Ludwig-Maximilians-Universität München
unter kommissarischer Leitung von Prof. Dr. U. Matis

Untersuchungen zur Embryogewinnung
beim Hund

Inaugural-Dissertation
zur Erlangung der Doktorwürde
der Tierärztlichen Fakultät
der Ludwig-Maximilians-Universität München
von
Beate Kristina Kienzle
aus Ludwigsburg
München 2006
Gedruckt mit Genehmigung der Tierärztlichen Fakultät der
Ludwig- Maximilians-Universität München
Dekan: Univ.-Prof. Dr. E. P. Märtlbauer
1. Gutachter: Univ.-Prof. Dr. J. Braun
2. Gutachter: Priv.-Doz. Dr. A. Höflich
Tag der Promotion: 28. Juli 2006


Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung........................................................................1
2 Literatur...........................................................................2
2.1 Deckzeitpunktbestimmung bei der Hündin......................... 2
2.1.1 Zyklusstadien der Hündin......................................................................2
2.1.1.1 Proöstrus.........................................................................................2
2.1.1.2 Östrus .............................................................................................3
2.1.1.3 Metöstrus ........................................................................................4
2.1.1.4 Anöstrus..........................................................................................6
2.2 Läufigkeitsinduktion.............................................................. 6
2.3 Künstliche Besamung der Hündin ..................................... 10
2.3.1 Besamungszeitpunkt...........................................................................10
2.3.1.1 Verhalten der Hündin ....................................................................10
2.3.1.2 Äußeres Genitale ..........................................................................10
2.3.1.3 Vaginalausfluss .............................................................................10
2.3.1.4 Vaginoskopische Untersuchung....................................................11
2.3.1.5 Zytologische Untersuchung...........................................................11
2.3.1.6 Progesteronkonzentration .............................................................11
2.3.1.7 LH-Konzentration ..........................................................................12
2.3.2 Spermagewinnung ..............................................................................12
2.3.3 Spermaarten .......................................................................................13
2.3.4 Besamungstechniken..........................................................................13
2.3.5 Erzielte Trächtigkeitsraten im Bezug auf Spermaart und Besamungstechnik
14
2.4 Embryonen........................................................................... 15
2.4.1 Ovulation, Befruchtung und embryonale Entwicklung .........................15
2.4.2 Embryogewinnung ..............................................................................17
2.4.3 In-vitro-Produktion von Embryonen.....................................................17
2.4.4 Medien für die In-vitro-Reifung und -Befruchtung von Eizellen ...........19
2.5 Embryonale Stammzellen ................................................... 20
2.5.1 Verwendung........................................................................................21
2.5.2 Stand der Forschung...........................................................................21
2.5.3 Gewinnung ES ....................................................................................21
2.5.4 Differenzierung von ES-Zellen ............................................................22
2.5.4.1 In vivo Differenzierung von ES-Zellen ...........................................22
2.5.4.2 In-vitro-Differenzierung von ES-Zellen ..........................................23
3 Material und Methoden................................................24
3.1 Versuchstiere....................................................................... 24
3.2 Läufigkeitsinduktion............................................................ 24
3.3 Klinische Untersuchung der Hunde................................... 25
3.3.1 Überprüfung des Duldungsreflexes.....................................................25
3.3.2 Adspektion des äußeren Genitales .....................................................25
3.3.3 Vaginoskopie ......................................................................................26
3.3.4 Vaginalzytologie..................................................................................26
3.3.5 Progesterontest...................................................................................27
3.4 Besamungs- oder Deckzeitpunkt ....................................... 27
3.4.1 Künstliche Besamung .........................................................................28
3.4.2 Natursprung ........................................................................................28
3.5 Embryogewinnung .............................................................. 29
3.5.1 Ovariohysterektomie ...........................................................................29
3.5.2 Uterusspülung.....................................................................................29
4 Ergebnisse....................................................................31
4.1 Beurteilung des Ovulationszeitpunktes ............................ 31
4.1.1 Progesteron ........................................................................................31
4.1.2 Klinische Parameter............................................................................31
4.1.3 Untersuchungen der läufigkeitsinduzierten Hündinnen.......................43
4.1.4 Kombination mehrerer Ovulationskriterien ..........................................47
4.2 Embryogewinnung .............................................................. 49
4.2.1 Trächtigkeitsrate..................................................................................49
4.2.2 Embryorate und Wiederfindungsrate...................................................49
4.2.3 Anzahl der Corpora lutea ....................................................................51
4.2.4 Anzahl der Embryonen........................................................................52
4.2.5 Entwicklungsstadien der gewonnenen Embryonen.............................53
4.3 Morphologie der Embryonen.............................................. 55
5 Diskussion....................................................................57
6 Zusammenfassung ......................................................64
7 Summary.......................................................................66
8 Literaturverzeichnis .....................................................68
9 Anhang........................................................................80
9.1 Untersuchungsprotokoll.....................................................80
9.3 Abkürzungsverzeichnis ......................................................82
9.4 Danksagung .........................................................................83
9.5 Lebenslauf.............................................................................84


1 Einleitung
Techniken zur assistierten Reproduktion von Säugetieren gewinnen immer mehr
an Bedeutung, verlangen aber andererseits gute Kenntnisse über die Reifung von
Gameten, den Vorgang der Befruchtung und der frühembryonalen Entwicklung.
Genau in diesem Bereich klafft bisher beim Hund eine große Lücke. Die In-vitro-
Reifung und -Fertilisation von Oozyten, die Embryo-Kultur und alle damit
zusammenhängenden Biotechniken sind ebenso wie die hormonelle
Zyklussteuerung bisher nicht zuverlässig etabliert. Wie die Beispiele anderer
Tierarten, insbesondere beim Rind zeigen, können umgekehrt solche Methoden
sehr wirkungsvoll eingesetzt werden, um spezifische Vorgänge im Genitale am Invitro-
Modell zu untersuchen. So liegen zum Beispiel beim Hund bisher nur sehr
wenige Informationen zur frühembryonalen Entwicklung vor.
Die vorliegende Arbeit entstand im Rahmen eines größeren Projektes, in dem aus
embryonalen Stammzellen beim Hund hämatopoetische Stammzellen differenziert
werden sollen. Dazu war es notwendig, Embryonen eines möglichst definierten
Entwicklungsstandes zu gewinnen. Zu diesem Zweck wurde bei Hündinnen
entweder im spontanen oder im induzierten Östrus durch mehrere
Untersuchungstechniken die Ovulation und damit der günstigste
Besamungszeitpunkt bestimmt. Die Embryogewinnung wurde dann nach
Ovariohysterektomie durch Uterusspülung in einem Zeitraum von 10 bis 17 Tage
post ovulationem durchgeführt.
Literatur
2
2 Literatur
2.1 Deckzeitpunktbestimmung bei der Hündin
2.1.1 Zyklusstadien der Hündin
Die erste Einteilung der Zyklusstadien der Säugetiere erfolgte 1900 durch HEAPE
in Proöstrus, Östrus, Metöstrus, Diöstrus und Anöstrus. Beim Hund werden
Proöstrus und Östrus zusammen als Läufigkeit bezeichnet (MAHI-BROWN 1991;
BERCHTOLD 1997a).
2.1.1.1 Proöstrus
Mit dem Proöstrus beginnt die Läufigkeit der Hündin. Die durchschnittliche Länge
beträgt neun Tage (KOOISTRA et al. 1999), kann aber zwischen zwei und 25
Tagen variieren (FELDMAN und NELSON 2004). In dieser Phase ist die Hündin
für den Rüden attraktiv, lässt sich jedoch noch nicht von ihm decken (LORIN 1993,
ALLEN 1994). Die Vulva beginnt sich zu ödematisieren und es ist ein blutiger
Vaginalausfluß zu sehen (CONCANNON et al. 1989), der zum Ende hin
fleischwasserfarben wird (BERCHTOLD 1997a). Durch die Ödematisierung sind
vaginoskopisch die vergrößerten, rundlichen Schleimhautfalten zu sehen
(LINDSAY und CONCANNON 1986; FELDMAN und NELSON 2004), die
zusammen mit den entstehenden Querfurchen eine kopfsteinpflasterartige
Oberfläche bilden (TAMMER et al. 1994). Diese Ödematsierung ist auf das im
Proöstrus beginnende Follikelwachstum zurückzuführen (FELDMAN und NELSON
2004; GÜNZEL-APEL 1994), was ein Anstieg der Östrogenkonzentration zur
Folge hat. Über den Östrogengipfel, der noch im Proöstrus erreicht wird, gibt es
Literatur
3
unterschiedliche Untersuchungen, die von 62,4pg/ml (CONCANNON et al. 1975)
bis zu 110pg/ml (OLSON et al. 1982) reichen.
In der Vaginalzytologie sind zu Beginn noch tiefere Epithelzellen, wie
Parabasalzellen (JOHNSON 1994; HENSEL 1998) und Intermediärzellen zu
finden (ARNOLD 1995, ENGLAND 1998). Später steigt die Anzahl der
oberflächlichen Epithelzellen, der so genannten Superfizialzellen an (PARRY und
IHRKE 1997; FELDMAN und NELSON 2004). Ein bis fünf Tage vor Beginn des
Östrus können sie bis auf nahezu 100% ansteigen (CONCANNON und
DIGREGORIO 1986). Neben den Epithelzellen kommen im Ausstrich auch
Erythrozyten vor (PARRY und IHRKE 1997, HENSEL 1998), wobei ihre Anzahl
individuellen Schwankungen unterliegt (BUCKNER 1979, GÜNZEL und KOIVISTO
1984). Außerdem sind zu Beginn des Proöstrus noch wenige neutrophile
Granulozyten zu finden (DREIER 1997, JOHNSON 1994), die im späten Proöstrus
fehlen (FELDMAN und NELSON 2004).
2.1.1.2 Östrus
Als Östrus wird die Zeit definiert, in der die Hündin das Aufspringen des Rüden
duldet (FELDMAN und NELSON 2004) (s. 2.3.1.1.). Diese Phase hat eine
durchschnittliche Länge von fünf bis zehn Tagen (JÖCHLE 1987, FELDMAN und
NELSON 2004) und beinhaltet Ovulation und Gelbkörperanbildung (GÜNZELAPEL
1994).
Der Vaginalausfluss wird während des Östrus heller und schleimiger
(BERCHTOLD 1997a) (s. 2.3.1.3.) und die Vulvaödematisierung, die sich im
Proöstrus aufbaut nimmt ab (s. 2.3.1.2.). Aufgrund des Rückganges der
Ödematisierung bilden sich schon vor der Ovulation auf den Schleimhautkissen
zahlreiche Sekundärfalten (WABERSKY und GÜNZEL-APEL 1990; ARNOLD
1995), die nach der Ovulation durch weiteres Abschwellen der Schleimhaut zu
einem Bild maximaler Verwinkelung mit spitz erscheinenden Kanten führen
(LINDSAY und CONCANNON 1986; ARNOLD 1995; FELDMAN und NELSON
2004) (s. 2.3.1.4.). Wie die Vaginalschleimhaut ändert sich auch der
Literatur
4
Vaginalausstrich im Zusammenhang mit der Ovulation. Vor der Ovulation kommen
fast ausschließlich Superfizialzellen vor, die in Haufen liegen (WRIGHT und
PARRY 1989; ARNOLD 1995), was dem Bild des späten Proöstrus entspricht
(FELDMAN und NELSON 2004). Postovulatorisch folgt dann ein abrupter Wechsel
zum Zellmischbild (GÜNZEL und KOIVISTO 1984). (s. 2.3.1.5.).
Hormonell wird der Östrus mit dem LH-Gipfel eingeleitet. Während oder kurz nach
diesem LH-Gipfel erreicht das Progesteron, aufgrund der beim Hund einzigartigen
präovulatorischen Luteinisierung der Follikel, meßbare Werte (CONCANNON et
al. 1975) (s. 2.3.1.6.). Zusätzlich kommt es im Östrus zu einem raschen Abfall der
Östrogenkonzentration (HADLEY 1975, OLSON et al. 1982), die Werte unter
15pg/ml am Ende des Östrus erreicht (FELDMAN und NELSON 2004). Aufgrund
der fallenden Östrogen- und der steigenden Progesteronkonzentration findet etwa
zwei Tage nach der LH-Welle die Ovulation statt (PHEMISTER et al. 1973;
BOUCHARD et al. 1990). Nach der Ovulation steigt die Progesteronkonzentration
dann auf Höchstwerte an (CONCANNON 1993) (s. 2.3.1.6.).
2.1.1.3 Metöstrus
Die sich an den Östrus anschließende Phase wird als Diöstrus oder Metöstrus
bezeichnet. Meist werden beide Begriffe synonym verwendet (CONCANNON
1989; RÜSSE 1991), wobei beide Begriffe für den Hund nicht wirkllich zutreffend
sind. Der Metöstrus ist die Phase der Gelbkörperaktivität (ALLEN 1994;
FELDMAN und NELSON 2004; OLSON et al. 1989), weshalb er auch als
Lutealphase bezeichnet werden könnte. Er beginnt am ersten Tag, an dem die
Hündin den Rüden nicht mehr duldet (BLENDINGER et al. 1994; CONCANNON et
al. 1975) und endet mit einer Progesteronkonzentration unter 1ng/ml (FELDMAN
und NELSON 2004) oder mit der Geburt (FELDMAN und NELSON 2004),
wodurch seine Dauer neun bis zwölf Wochen beträgt (BERCHTOLD 1997a;
CONCANNON et al. 1975, CONCANNON et al. 1989).
Die Vulva ist in dieser Phase nicht mehr ödematisiert, die Vaginalschleimhaut
erscheint sehr viel dünner und es entstehen Längsfalten (WABERSKY und
Literatur
5
GÜNZEL-APEL 1990; TAMMER et al. 1994; ARNOLD 1995). Die
Schleimhautoberfläche ist blaßrosa (ARNOLD 1995) oder rosarot (TAMMER et al.
1994) und zeigt sich gescheckt durch Flächen von dicker weißer und dünner roter
Schleimhaut (LINDSAY und CONCANNON 1986).
In der Vaginalzytologie beginnt der Metöstrus mit einem Zellumschwung von
vorwiegend Superfizialzellen zu vorwiegend Parabasal- und Intermediärzellen
(WRIGHT und PARRY 1989, FELDMAN und NELSON 2004). Außerdem treten
wieder neutrophile Granulozyten auf. Der Zellumschwung kann auch erst in den
ersten Tagen des Metöstrus stattfinden (WABERSKY und GÜNZEL-APEL 1990,
JOHNSON 1994), findet jedoch relativ konstant sieben bis neun Tage nach dem
LH-Gipfel statt (CONCANNON und DIGREGORIO 1986). Daneben sind in der
Vaginalzytologie noch spezielle Metöstruszellen zu sehen. Dies sind große
Intermediärzellen (FELDMAN und NELSON 2004) oder modifizierte
Parabasalzellen (HENSEL 1998; WRIGHT und PARRY 1989) mit
eingeschlossenen neutrophilen Granulozyten.
Drei bis vier Wochen nach der Ovulation erreicht die Progesteronkonzentration ihr
Maximum (TAMMER et al. 1994). Es werden Werte von 15-90ng/ml erreicht
(CONCANNON et al. 1989). Im letzten Viertel der Trächtigkeit steigen zusätzlich
die Prolaktinwerte bis zur Geburt stetig an (GRÄF 1978). Die Verläufe dieser
beiden Hormone sind bei trächtigen und bei nichtträchtigen Hündinnen nahezu
identisch. Eine Unterscheidungsmöglichkeit in hormoneller Hinsicht bietet das
Relaxin. Dies ist ein Hormon, das hauptsächlich plazentaren Ursprungs ist. Bei
nichtträchtigen Hündinnen bleiben die Relaxinwerte unter 0,25ng/ml (TSUTSUI
und STEWART 1991) oder sind gar nicht zu messen (STEINETZ et al. 1989). Bei
trächtigen Hündinnen kann es in der zweiten Trächtigkeitshälfte gemessen werden
(STEINETZ et al. 1989). Es erreicht Konzentrationen von über 3ng/ml (TSUTSUI
und STEWART 1991).
Literatur
6
2.1.1.4 Anöstrus
Als letzte Phase schließt sich der Anöstrus an. Er beginnt bei trächtigen
Hündinnen mit der Geburt und endet mit dem darauf folgenden Proöstrus
(FELDMAN und NELSON 2004). In dieser Phase herrscht nahezu eine Inaktivität
der Ovarien (ALLEN 1994). Es konnte jedoch auch im Anöstrus eine geringe
hormonelle Aktivität nachgewiesen werden (FELDMAN und NELSON 2004). In
mehreren Schüben reifen an den Ovarien Follikel heran und bilden sich wieder
zurück, bis dieser Vorgang in eine neue Läufigkeit mündet (JÖCHLE 1995,
KOOISTRA et al. 1999). Die Dauer variiert dabei zwischen zwei bis zehn
Monaten, wodurch das Läufigkeitsintervall erheblichen Schwankungen unterliegt.
Das Brunstintervall jedes Einzeltieres ist jedoch relativ konstant (BERCHTOLD
1997a; CONCANNON 1986b; PARADIS 1991).
Am Verhalten der Hündin lässt sich der Anöstrus nicht vom Metöstrus
unterscheiden (FELDMAN und NELSON 2004). Auch am äußeren Genitale gibt es
in dieser Phase keine Besonderheiten. Die Vulva ist klein (BERCHTOLD 1997a)
und die Hündin zeigt keinen Ausfluss. Vaginoskopisch sind nur kleine, sehr flache
und einfache Schleimhautfalten mit runden Konturen zu sehen (LINDSAY 1983;
LINDSAY und CONCANNON 1986). Die Schleimhaut selbst ist rosarot bis rot
(LINDSAY und CONCANNON 1986; TAMMER et al. 1994). Im Vaginalausstrich
sind im Anöstrus nur wenige Zellen zu finden (CHRISTIANSEN 1984;
CONCANNON und DIGREGORIO 1986; DREIER 1997; HENSEL 1998).
2.2 Läufigkeitsinduktion
Für die Läufigkeitsinduktion wurden verschiedene Methoden beschrieben. So ist
eine Behandlung mit FSH (Shille et al. 1984), eine Kombination von FSH und LH
(SHILLE et al. 1984), eine Kombination von Östrogenen und FSH (BOUCHARD et
al. 1991), oder die Gabe anderer exogener Gonadotropine, wie eCG möglich
(CHAFFAUX et al. 1984; NAKAO et al. 1985; ARNOLD et al. 1989). Außerdem
kommen übergeordnete GnRH-Agonisten (CONCANNON et al. 1989; INABA et al.
1998; TRIGG 2001; WRIGHT et al. 2001) und sogar Prolaktin-Antagonisten
Literatur
7
(VERSTEGEN et al. 1999; ZÖLDAG et al. 2001) zur Anwendung.
Die künstlich zugeführten Hormone FSH und LH sollen, wie die körpereigenen
Hormone zu einem Follikelwachstum und anschließender Ovulation führen. Hierfür
wurden Versuche beschrieben, bei denen 14 anöstrischen Hündinnen einmalig,
oder über mehrere Tage FSH injiziert wurde. (Oder sie bekamen eine Kombination
aus FSH und LH). Die Behandlungsversuche erzielten jedoch keine großen
Erfolge. Es wurden nur vier der behandelten Hündinnen läufig, und davon nur eine
trächtig (SHILLE et al. 1984).
Andere exogene Gonadotropine, die zur Anwendung kamen, waren eCG, das
hauptsächlich wie FSH wirkt (CHAFFAUX et al. 1984; NAKAO et al. 1985;
ARNOLD et al. 1989; HANDAJA KUSUMA und TAINTURIER 1993) und hCG, das
LH-Wirkung zeigt. Nach einer Behandlung mit eCG, um das Follikelwachstum zu
stimulieren, bekamen die Hündinnen teilweise eine einmalige hCG Injektion
(CHAFFAUX et al. 1984; NAKAO et al. 1985; ARNOLD et al. 1989) oder GnRH-
(CHAFFAUX et al. 1984) Injektion, um eine Ovulation auszulösen. Eine
ausschließliche eCG-Behandlung brachte wenig Erfolg. Nur vier der zehn
behandelten Hündinnen zeigten Proöstrussymptome. Von ihnen ovulierten nur
zwei und davon wurde keine trächtig (HANDAJA KUSUMA und TAINTURIER
1993). Eine Behandlung mit eCG über fünf Tage und anschließender hCGInjektion
war erfolgreicher. Dabei wurden sechs der sechs Hündinnen im Versuch
läufig und drei von ihnen wurden trächtig und bekamen Welpen (ARNOLD et al.
1989). Andere Kombinationen von eCG und hCG brachten wieder weniger
Erfolge. Nach neuntägiger eCG-Gabe und einmaliger hCG-Injektion wurden von
elf anöstrischen Hündinnen sieben läufig und von vier metöstrischen Hündinnen
vier läufig. Es wurden jedoch nur drei der insgesamt elf läufigen Hündinnen
trächtig ((NAKAO et al. 1985)). Bei einer eCG-Behandlung über zehn Tage und
anschließender hCG-Gabe wurden von 17 Hündinnen alle läufig. Bei drei der
Hündinnen konnten im Ultraschall Trächtigkeiten nachgewiesen werden, die dann
aber abgebrochen wurden (ARNOLD et al. 1989). Allgemein ist zu sagen, dass
eine eCG-Gabe mit anschließender hCG-Injektion bei Hündinnen im späten
Anöstrus besser gelang, als im frühen Anöstrus (CHAFFAUX et al. 1984). Der
Behandlung mit eCG und anschließender GnRH-Injektion statt LH-Injektion
wurden fünf Hündinnen unterzogen, von denen drei läufig, aber keine trächtig
wurde (CHAFFAUX et al. 1984).
Literatur
8
Ein Grund für die schlechte Trächtigkeits- und Geburtenrate scheint eine geringe
Progesteronkonzentration zu sein. Es wurden Werte von 2ng/ml (ARNOLD et al.
1989) bis 8ng/ml (CHAFFAUX et al. 1984) angegeben. Nur bei den Hündinnen,
die im späten Anöstrus behandelt wurden erreichte das Progesteron Werte von
19ng/ml (CHAFFAUX et al. 1984). Als weiterer Grund muss wohl auch die
verkürzte Östrusdauer von durchschnittlich nur drei Tagen genannt werden
(CHAFFAUX et al. 1984).
In einem anderen Versuch wurde Hündinnen zur Läufigkeitsinduktion nach einer
FSH-Behandlung DES verabreicht. Dies ist ein synthetisches Stilbenderivat mit
östrogener Wirkung. Von 13 behandelten Hündinnen wurden neun läufig und vier
trächtig. Die Hündinnen zeigten jedoch alle einen verkürzten Proöstrus von
durchschnittlich nur 1,7 Tagen. Östrogenbedingte Nebenwirkungen wurden keine
beschrieben (BOUCHARD et al. 1991).
GnRH-Analoga bewirken wie körpereigenes GnRH einen Anstieg der FSH- und
LH-Ausschüttung und leiten so die Läufigkeit ein. Als GnRH-Analoga wurden
Lutrelin (CONCANNON et al. 1989), Leuprolid, Fertirelin (INABA et al. 1997),
Deslorelin (TRIGG et al. 2001) oder Buserelin (ROTA et al. 2003) verwendet. Eine
14-tägige Behandlung mit Lutrelin wurde bei 24 Hündinnen durchgeführt, die sich
zwischen dem 90. und 146. Tag des Anöstrus befanden. 21 der 24 Hunde zeigten
Proöstruserscheinungen und 18 von ihnen ovulierten. Von den 18 Hündinnen
wurden jedoch nur neun trächtig. Als Grund für das schlechte Ergebnis wurde der
eventuell fehlende LH-Peak angenommen. Möglich wäre dies, wenn aufgrund der
zugeführten GnRH-Analoga zu wenig körpereigenes GnRH produziert worden
wäre (CONCANNON et al. 1989). In einer anderen Studie wurden zwölf
anöstrischen Hündinnen und sechs Hündinnen vor der ersten Läufigkeit eine
Mikrokapsel mit Leuprolidacetat implantiert. Zusätzlich bekamen sie am ersten
Tag des Proöstrus eine einmalig Fertirelininjektion. Alle Hündinnen wurden läufig
und 14 von ihnen trächtig (INABA et al. 1997). Deslorelin wurde ebenfalls in Form
von Implantaten eingesetzt, die entweder 3, 6 oder 12mg enthielten. Von den
neun Hündinnen mit den 3mg-Implantaten wurden zwar acht läufig, aber keine von
ihnen trächtig. Mit 6mg-Implantaten wurden von 18 Hündinnen 14 läufig und sechs
trächtig. 12mg-Implantate bekamen 13 Hündinnen, die alle läufig wurden. Trächtig
wurden davon jedoch nur vier (TRIGG et al. 2001). Deslorelin wurde bisher vor
allem zur Läufigkeitssuppression verwendet, da bei dauerhafter Gabe nach der
Literatur
9
ersten induzierten Läufigkeit keine weitere mehr folgt (WRIGHT et al. 2001;
TRIGG et al. 2001).
Die Möglichkeit einer Läufigkeitsinduktion mit Prolaktinantagonisten lässt sich wohl
nicht nur auf die Verringerung der Prolaktinkonzentration zurückführen. Diese
Medikamente haben noch einen zweiten Wirkungsmechanismus, durch den die
Ausschüttung von FSH und LH erhöht wird, wodurch der Proöstrus eingeleitet wird
(KOOISTRA et al. 1999). Als Prolaktinantagonisten werden Dopamin-Agonisten,
wie Cabergolin (VERSTEGEN et al. 1999) und Bromocriptin (ZÖLDAG et al. 2001)
oder der Serotonin-Antagonist Metergolin (HANDAJA KUSUMA und TAINTURIER
1993) eingesetzt. Mit Metergolin wurden 20 Hündinnen bis zum Einsetzen des
Proöstrus behandelt. 18 der 20 Hündinnen wurden läufig und dreizehn von ihnen
trächtig (HANDAJA KUSUMA und TAINTURIER 1993). Mit Cabergolin wurden im
Versuch 15 Hündinnen behandelt. Ihnen wurde zu unterschiedlichen Zeiten im
Anöstrus täglich Cabergolin bis zum Auftreten von Proöstruserscheinungen
verabreicht. Die Dauer der Behandlung war bei Hündinnen im späten Anöstrus
kürzer als bei Hündinnen im frühen Anöstrus. 14 der 15 Hündinnen wurden läufig
und zwölf davon trächtig (VERSTEGEN et al. 1999). Die Läufigkeitsinduktion mit
Bromocriptin wurde an 48 Hunden durchgeführt. Sie bekamen über drei Tage
0,3mg pro Hund und anschließend 0,6-2,5mg, je nach Verträglichkeit und
Gewicht. Die Dauer der Behandlung ging drei bis sechs Tage über den
Läufigkeitsbeginn hinaus. Von den 48 Hündinnen wurden 46 läufig, wovon jedoch
nur 40 ovulierten. Die Trächtigkeitsrate betrug 83% und ein Wurf bestand im
Durchschnitt aus fünf Welpen (ZÖLDAG et al. 2001).
Zusammenfassend ist zu sagen, dass Proöstruserscheinungen bei einer
Läufigkeitsinduktion mit Prolaktinantagonisten in den meisten Fällen zu
beobachten sind, jedoch sind die Ovulations- und Trächtigkeitsraten meist
niedriger. In vergleichenden Studien hat sich gezeigt, dass bei einer Behandlung
mit dem Dopamin-Agonisten Cabergolin die Läufigkeits- und Trächtigkeitsrate bei
83% liegt und bei einer Behandlung mit dem GnRH-Agonisten Buserelin nur bei
25% (ROTA et al. 2003).
Literatur
10
2.3 Künstliche Besamung der Hündin
2.3.1 Besamungszeitpunkt
Im Gegensatz zum natürlichen Deckakt ist bei der künstlichen Besamung eine
genauere Bestimmung der Ovulation und der Zeit, in der die Eizellen
befruchtungsfähig sind nötig. Hierfür bedient man sich mehrerer Untersuchungen.
2.3.1.1 Verhalten der Hündin
Als erster Anhaltspunkt dient das Verhalten der Hündin. Sobald die Hündin in den
Östrus kommt duldet sie das Aufspringen des Rüden (GÜNZEL und KOIVISTO
1984; CONCANNON et al. 1989). Bei der Untersuchung kann dieses Verhalten
mit dem Duldungsreflex nachgewiesen werden, indem man die Hündin seitlich am
Schwanzansatz krault. Die Hündin nimmt bei voller Duldung den Schwanz auf die
Seite und zieht die Vulva nach dorsal.
2.3.1.2 Äußeres Genitale
Das äußere Genitale der Hündin ist zu Beginn des Östrus wie im Proöstrus
ödematisiert und derb (JÖCHLE 1976). Ungefähr einen Tag vor dem LH-Gipfel
wird die Vulva dann weicher (CONCANNON et al. 1989).
2.3.1.3 Vaginalausfluss
Der Vaginalausfluss ändert sich von dem blutigen Ausfluss im Proöstrus (JÖCHLE
1976; BERCHTOLD 1997a) zu einem helleren schleimigen Ausfluss
(BERCHTOLD 1997a), der selten blutig bleibt (FELDMAN und NELSON 2004).
Außerdem nimmt die Menge des vaginalen Ausflusses im Östrus ab (JÖCHLE
1976, BERCHTOLD 1997a).
Literatur
11
2.3.1.4 Vaginoskopische Untersuchung
Vaginoskopisch kann man bei der Hündin ein präovulatorisches Bild von einem
postovulatorischen unterscheiden. Auf der Oberfläche der stark ödematisierten
Schleimhaut (DREIER und DREIER 1993) mit Blockmalzstruktur (DREIER 1978),
wie sie sich im Proöstrus bildet, entstehen zusätzliche Furchen, wodurch die
Schleimhaut in kleinere, runde, zerknitterte Falten unterteilt wird (LINDSAY und
CONCANNON 1986). Zusätzlich erscheint die Schleimhaut blass und trocken
(DREIER 1978). Postovulatorisch führt das Zurückgehen der Ödematisierung zu
einer maximalen Verwinkelung der Schleimhaut mit spitz erscheinenden Kanten
(LINDSAY und CONCANNON 1986), und bis auf etwas Sekret sieht die
Schleimhaut noch trockener aus (LINDSAY und CONCANNON 1986).
2.3.1.5 Zytologische Untersuchung
Über die Zytologie im Östrus gibt es unterschiedliche Beschreibungen. Nach
Feldman und Nelson (2004) veränderte sich das Zellbild vom späten Proöstrus bis
zum Ende des Östrus nicht. Andere Arbeitsgruppen fanden im Östrus zunehmend
mehr Superfizialzellen (GÜNZEL und KOIVISTO 1984, CONCANNON et al.
1989). Die Untersuchungen von Concannon und Digregorio (1986) ergaben, dass
der Ausstrich ab dem LH-Gipfel für sechs bis acht Tage von Superfizialzellen
beherrscht wird. Postovulatorisch findet im Ausstrich ein abrupter Wechsel zum
Zellmischbild statt (GÜNZEL und KOIVISTO 1984). Die Superfizialzellen liegen in
Haufen (WRIGHT und PARRY 1989, ARNOLD 1995). Phemister und Holst (1973)
beschrieben den Übergang von hauptsächlich oberflächlichen Zellen zu
vorwiegend Intermediär- und Parabasalzellen in der Vaginalzytologie als Beginn
des Diöstrus.
2.3.1.6 Progesteronkonzentration
Mit dem präovulatorischen Progesteronanstieg bei der Hündin sind ebenfalls
Aussagen über den Zyklusstand zu treffen. Zur Zeit des LH-Gipfels steigt die
Literatur
12
Progesteronkonzentration auf Werte von 0,84±0,1ng/ml an, steigt dann auf
2,56±0,3 und erreicht zur Zeit der Ovulation einen Wert von 5,44+0,93ng/ml
(CONCANNON et al. 1977a). Bouchard et al. (1990) fanden am Tag der Ovulation
Progesteronwerte von 4,9+1,0ng/ml. Günzel-Apel et al. (1990) kamen bei ihren
Untersuchungen der Progesteronkonzentration ebenfalls auf circa 2,5ng/ml zur
Zeit des LH-Gipfels und auf 5,0ng/ml bei der Ovulation. Bei Feldman und Nelson
(2004) liegt der Progesteronwert zur Zeit der Ovulation zwischen 4 und 10ng/ml.
2.3.1.7 LH-Konzentration
Auch das Plasma-LH ist ein Hormon, das unter Versuchsbedingungen bestimmt
werden kann. Das wichtigste im Konzentrationsverlauf dieses Hormons stellt der
LH-Gipfel dar. Um diesen festzustellen sind jedoch mindestens zwei
Blutentnahmen täglich nötig, da die Höchstwerte nur für einige Stunden erreicht
werden. Mit der LH-Welle beginnt der Östrus. Die Ovulation findet zwei Tage
(PHEMISTER et al. 1973; BOUCHARD et al.1990) beziehungsweise 24 bis 72
Stunden nach der LH-Welle (FELDMAN und NELSON 2004) statt.
2.3.2 Spermagewinnung
Rüden geben das Ejakulat in drei Phasen ab. Die erste Phase, das Vorsekret, ist
Prostatasekret und enthält keine Spermien. Danach kommt eine zweite
spermienreiche Phase und als letztes wieder eine spermienarme klare Phase aus
Prostatasekret (FELDMAN und NELSON 2004). Für die Spermagewinnung ist es
hilfreich den Rüden zur sexuellen Stimulierung hinter eine läufige Hündin zu
stellen, dem Rüden einen Vaginaltupfer einer läufigen Hündin anzubieten, oder
eine anöstrische Hündin mit p-Methylbenzoesäure, einer wesentlichen
Komponente des Pheromoncocktails läufiger Hündinnen, zu präparieren
(KUTZLER 2005). Der Bulbusschwellkörper wird dann durch das Präputium
hindurch massiert, bis eine Teilerektion eintritt. Nach Beginn der Erektion wird das
Präputium so weit zurückverlagert, dass der Bulbus und die Pars longa glandis
extrapräputial zu liegen kommen. Anschließend wird der Penisschaft kaudel des
Bulbus mit Daumen und Zeigefinger umfasst und fixiert. Nach den FriktionsbeweLiteratur
13
gungen lässt man den Rüden über den Arm umsteigen und lenkt den Penis nach
kaudoventral ab (GÜNZEL 1986).
2.3.3 Spermaarten
Das gewonnene Ejakulat kann direkt als Frischsperma (FARSTAD 1984;
TSUTSUI et al. 1988; SILVA et al. 1996) verwendet werden, es kann flüssig
konserviert (PINTO et al. 1999) oder tiefgefroren (FARSTAD 1984; SILVA et al.
1996; FONTBONNE und BADINAND 1993) werden. Frischsperma sollte direkt
nach der Gewinnung auf die Hündin übertragen werden. Allerdings können auch
noch nach zweitägiger Lagerung bei 4°C Befruchtungsraten von 70% erreicht
werden (TSUTSUI et al. 2003). Für flüssigkonserviertes Sperma wird die
spermienreiche Phase mit einem gebräuchlichen Verdünner versetzt und über 2
Stunden auf 5°C heruntergekühlt. Die Aufbewahrung erfolgt anschließend bei 4°C.
In flüssigkonserviertem Sperma bleiben Vitalität und Motilität der Samenzellen
über mehrere Tage erhalten, jedoch ist der zeitliche Verlauf der
Befruchtungsfähigkeit schwierig einzuschätzen, da diese offensichtlich nur bedingt
mit der Abnahme der Motilität korreliert (TSUTSUI et al. 2003).
Flüssigkonserviertes Sperma sollte daher innerhalb von 2-3Tagen verwendet
werden. Für Tiefgefriersperma ist eine hohe Ausgangsqualität des Ejakulats nötig,
da es durch die Kryokonservierung immer zu Verlusten kommt. Für die
Tiefgefrierung sind verschiedene Verdünner und Temperaturprofile publiziert
(DOBRINSKI et al. 1993; SZASZ et al. 2000). Die Aufbewahrung von
Tiefgefriersperma erfolgt in flüssigem Stickstoff bei -196°C. Vor der
Samenübertragung muss es im Wasserbad bei 37°C für 20Sekunden aufgetaut
werden. Allgemein gilt, dass vor jeder Samenübertragung zumindest die Motilität
des zu übertragenden Spermas überprüft werden sollte.
2.3.4 Besamungstechniken
Grundsätzlich ist bei der Besamung zwischen einer intravaginalen und
intrauterinen Besamung zu unterscheiden. Für die intravaginale Besamung wird
Literatur
14
das Ejakulat mittels Pipetten tief in die Vagina platziert (SILVA et al. 1996;
FONTBONNE und BADINAND 1993). Bei der intrauterinen Besamung sind
mehrere Methoden zu unterscheiden. Transcervical kann zum einen ein starrer
Katheter bei transabdominaler Fixation der Zervix eingeführt werden, oder es kann
mit Hilfe eines Endoskops ein Katheter in den Uterus eingeführt werden
(ANDERSEN 1975; FARSTAD 1984; FONTBONNE und BADINAND 1993;
WILSON 2001). Eine dritte Methode ist den Samen im Rahmen einer Laparotomie
oder Laparoskopie (SILVA et al. 1995) direkt in den Uterus zu injiziert.
2.3.5 Erzielte Trächtigkeitsraten im Bezug auf Spermaart und Besamungstechnik
Bei natürlichen Deckakten wurden Trächtigkeitsraten von über 90% erreicht
(TSUTSUI et al. 1988; FARSTAD 1984; LINDE-FORSBERG und FORSBERG
1993). Aber auch mit Frischsperma konnten Trächtigkeitsraten von über 80%
erreicht werden (SILVA et al. 19996; FARSTAD 1984; TSUTSUI et al. 1988).
Aufgrund der langen Befruchtungsfähigkeit von frischen Hundespermien von etwa
5-7 Tagen können mit Nativsperma und frischem flüssigkonserviertem Sperma
selbst bei suboptimalem Besamungsmanagement akzeptable Befruchtungsergebnisse
erzielt werden (JEFFCOATE und LINDSAY 1989). Im Gegensatz dazu
wird die Überlebensdauer von kryokonserviertem Sperma im weiblichen Genitale
auf kürzer als 12-24 Stunden geschätzt. Bei intravaginaler Besamung mit
gekühltem Sperma wurden Trächtigkeitsraten von 95% erreicht (PINTO et al.
1999). Hingegen lagen die Trächtigkeitsraten nach einer intravaginalen Besamung
mit Tiefgefriersperma nur bei 50-60% (FONTBONNE und BADINAND 1993;
SILVA et al. 1996). Mit Tiefgefriersperma konnten durch intrauterine Besamungen
bessere Erfolge erzielt werden als mit intravaginalen Besamungen (FARSTAD
1984; FONTBONNE und BADINAND 1993; LINDEFORSBERG et al. 1999). Die
meisten Autoren konnten in der Wurfgröße keine Unterschiede zwischen
künstlicher Besamung und natürlichem Deckakt feststellen (TSUTSUI et al. 1988;
PINTO et al. 1999; FARSTAD 1984). Allerdings sind durch Doppelbesamungen
signifikant höhere Trächtigkeitsraten zu erzielen (LINDE-FORSBERG und
FORSBERG1993).
Literatur
15
2.4 Embryonen
2.4.1 Ovulation, Befruchtung und embryonale Entwicklung
Die präimplantative Entwicklung des Embryos beim Hund wurde schon von
mehreren Wissenschaftlern erforscht. Um das Alter des Embryos zu berechnen
verwendeten sie verschiedene Ereignisse als Bezugspunkte. Die Rechnungen
gingen von dem Deckakt (HOLST und PHEMISTER 1971), von dem LH-Peak
(CONCANNON et al. 2001; BYSTED et al. 2001) oder von der Ovulation
(RENTON et al. 1991; TSUTSUI et al. 2001) aus. Die Ovulation wurde mit Hilfe
der LH-Welle (RENTON et al. 1991) oder des Progesteronanstiegs (RENTON et
al. 1991; TSUTSUI et al. 2001) berechnet. Die Plasma-LH-Konzentration wurde
mittels eines Radioimmunoassays bestimmt (van HAAFTEN et al. 1994). Der
Progesteronanstieg beginnt mit der LH-Welle (CONCANNON et al. 1975) und die
Ovulation findet 24 bis 72 Stunden (FELDMAN und NELSON 2004) bzw. 2 Tage
nach der LH-Welle (CONCANNON et al. 2001) statt. Die Ovulation kann bis zu 96
Stunden andauern (CONCANNON et al. 1975,1977a; WILDT et al. 1979). Bei
kleineren Rassen ovulieren weniger Eizellen (2-10) im Vergleich zu größeren
Rassen (5-15) (FELDMAN und NELSON 2004).
Die Eizellen ovulieren beim Hund als primäre Oozyten (TSUTSUI 1989; YAMADA
et al. 1993) und sind dann erst nach der Reifeteilung als sekundäre Oozyten
befruchtungsfähig. Diese Eizellreifung ist 48 bis 72 Stunden (FELDMAN und
NELSON 2004) bzw. 60 bis 108 Stunden (TSUTSUI 1989) nach der Ovulation
abgeschlossen. Danach bleiben die Eizellen für mindestens 24 Stunden
(FELDMAN und NELSON 2004) bzw. bis zu 48 Stunden (BADINAND et al. 1993)
befruchtungsfähig.
Eizellen wurden vom 1. bis zum 8. Tag nach dem Deckakt mit einer Größe von
142μm bis 171μm isoliert (HOLST und PHEMISTER 1971). Die Befruchtung der
Eizellen findet noch im Eileiter statt. Embryonen im 8-16-Zell-Stadium wurden am
1.-8. Tag nach dem Deckakt (HOLST und PHEMISTER 1971) und am 8. und 9.
Tag nach der Ovulation im Eileiter (TSUTSUI et al. 2001) gefunden. Morulae
wurden am 5.-12. Tag nach dem Deckakt in einer Größe von 191μm bis 197μm
(HOLST und PHEMISTER 1971), am 11. und 12. Tag nach dem LH-Peak
Literatur
16
(CONCANNON et al. 2001; BYSTED et al. 2001) und am 9.,10. und 11.Tag nach
der Ovulation gefunden (TSUTSUI et al. 2001). Sie befanden sich ab dem 12.Tag
nach dem LH-Peak im Uterus (CONCANNON et al. 2001; TSUTSUI et al. 2001).
Blastocysten wurden am 12. und 13. Tag nach der Ovulation aus dem Eileiter
isoliert (RENTON et al. 1991). Im Uterus fand man sie vom 8.-20. Tag nach dem
Deckakt in einer Größe von 215μm bis 2270μm (HOLST und PHEMISTER 1971),
Tab. 1: Zusammenfassung der bisherigen Arbeiten zur Embryogewinnung:
Alter im Bezug auf
den Deckakt den LHGipfel
die Ovulation
Holst und
Phemister
(1971)
Concannon et al
(2001)
Bysted et al
(2001)
Renton et al
(1991)
Tsutsui et al
(2001)
Eizellen im
Eileiter
1.-8. Tag - - -
Embryonen
im 8-16-Zell-
Stadium
1.-8. Tag - - 8.-9. Tag
Morulae im
Eileiter
5.-12. Tag 11.-12. Tag - 9.-11. Tag
Morulae im
Uterus
5.-12. Tag 12. Tag - 12. Tag
Blastocysten
im Eileiter
- - 12.-13. Tag -
Blastocysten
im Uterus
8.-20. Tag 13.-21. Tag - -
Implantation - 21. Tag - -
vom 13.-21. Tag nach dem LH-Peak (CONCANNON et al. 2001) und am 10. Tag
nach der Ovulation (TSUTSUI et al. 2001). Zur Implantation der Blastocysten
kommt es ab dem 21. Tag (CONCANNON et al. 2001) und bis zum 23. Tag nach
der LH-Welle (FELDMAN und NELSON 2004) (s. Tab.1).
Literatur
17
2.4.2 Embryogewinnung
Für die Gewinnung von Embryonen aus dem Uterus bei Hunden wurden
verschiedene Verfahren beschrieben. Es wurde nach Laparotomie ein Foley-
Katheter vaginal eingeführt und bis in den Uterus vorgeschoben, worüber
mehrmals in den Uterus hineingespült wurde und die Embryonen so gewonnen
wurden (ARCHBALD et al. 1980).
Bei einer weiteren Methode zur Embryogewinnung wurden die Embryonen nach
Laparotomie und Ovariohysterektomie durch Punktion des Uterus an der
Uterushornspitze herausgespült (KINNEY 1979).
2.4.3 In-vitro-Produktion von Embryonen
Für die Embryogewinnung beim Hund wurden schon mehrer Versuchsansätze
beschrieben, die alle nicht den gewünschten Erfolg brachten. Oozyten wurden
hierfür durch Slicing der Ovarien nach Ovariektomie gewonnen. Die Hündinnen
wurden teils vor der Operation superovuliert, indem sie zunächst mit exogenen
Gonadotropinen behandelt wurden und 72 Stunden vor dem Eingriff einmalig hCG
injiziert bekamen (YAMADA et al. 1992, 1993). Meist wurden jedoch Ovarien von
Hündinnen aus unterschiedlichen Zyklusstadien verwendet (MAHI und
YANAGIMACHI 1976; HEWITT und ENGLAND 1998; NICKSON et al. 1993; OTOI
et al. 2000; FUJII et al. 2000; RODRIGUES et al. 2004). Für die Kultivierung
wurden Oozyten ersten Grades ausgewählt, die ein dunkel pigmentiertes
Zytoplasma und von einer oder mehrere Lagen Cummuluszellen umgeben waren
(NICKSON et al. 1993; HEWITT und ENGLAND 1998; OTOI et al. 2000; FUJII et
al. 2000). Die Kultivierung der Oozyten erfolgte über 72 Stunden (MAHI und
YANAGIMACHI 1976; YAMADA et al. 1992,1993; NICKSON et al. 1993; OTOI et
al. 2000; FUJII et al. 2000; RODRIGUES et al. 2004), wobei nach einer
Inkubationszeit von 48 Stunden keine weitere Reifung zu beobachten war
(BOGLIOLO et al. 2002). Nach der Kultivierung erreichten nur 10% bis 12% die
Metaphase II (YAMADA et al. 1993; FUJII et al. 2000; RODRIGUES et al. 2004).
Nach einer Kultivierungszeit von 120 Stunden konnte auch kein besseres
Ergebnis erzielt werden (FUJII et al. 2000). Eine höhere Reifungsrate wurde bei
präovulatorischen Eizellen erreicht (YAMADA et al. 1993; LUVONI et al. 2001).
Literatur
18
Oozyten aus anöstrischen Ovarien erreichten nur eine Reifungsrate von
11,1%(LUVONI et al. 2001) bzw. 12,1% (YAMADA et al. 1993). Im Gegensatz
dazu konnte nach Superovulation eine Reifungsrate von 32% (YAMADA et al.
1992, 1993) und bei Oozyten von Hündinnen im Proöstrus sogar bis zu 67%
erreicht werden (LUVONI et al. 2001). Neben dem Zyklusstadium nahm auch das
Reifungsmedium Einfluss auf die Reifungsrate der Eizellen (OTOI et al. 2000;
BOGLIOLO et al. 2002; RODRIGUES et al. 2004). Durch Erhöhung des Östradiols
von 1μg/ml auf 20μg/ml und Zusatz von humanem Somatotropin war eine
Steigerung der Reifungsrate von 10,2% auf 14,1% möglich (RODRIGUES et al.
2004). Durch Zusatz von Eileiterzellen war eine Steigerung der Reifungsrate auf
60% zu erreichen (BOGLIOLO et al. 2002).
Andere Untersuchungen bezogen sich auf das Verhältnis von Eizellgröße
(HEWITT und ENGLAND 1998; OTOI 2001) zum Reifungspotential der Oozyten.
Sie fanden heraus, dass Eizellen mit einem Durchmesser von über 100μm
(HEWITT und ENGLAND 1998) bzw. über 120μm (OTOI et al. 2001) ein erhöhtes
Reifungspotential besaßen, und dass diese auch schon teilweise mit der zweiten
Reifeteilung begonnen hatten (HEWITT und ENGLAND 1998). Der Anteil an
Oozyten mit einem Durchmesser von über 120μm ist in der Follikelphase am
größten (OTOI et al. 2001).
Ein weiterer Aspekt, der berücksichtigt wurde, war das Alter der Hündin. Bei
Hündinnen unter sechs Jahren war ein erhöhtes Reifungspotential der Oozyten zu
erkennen (HEWITT und ENGLAND 1998).
Bei den meisten Untersuchungen wurde nach der Eizellreifung eine In-vitro-
Fertilisation durchgeführt (MAHI und YANAGIMACHI 1976; YAMADA et al. 1992,
1993; NICKSON et al. 1993; OTOI et al. 2000; ENGLAND et al.2001; Rodrigues et
al. 2004). Dabei fand man heraus, dass beim Hund die Penetrationshäufigkeit der
Spermien nicht vom Reifegrad der Eizellen abhängig war (MAHI und
YANAGIMACHI 1976). Schon nach einer Inkubationszeit von 8 Stunden waren
Pronuklei zu sehen. Nach 12 Stunden konnten in bis zu 37,5% der befruchteten
Eizellen Pronuklei nachgewiesen werden (NICKSON et al. 1993). Nach 48
Stunden waren Embryonen vom 2- (ENGLAND et al. 2001) bis zum 8-Zell-
Stadium zu beobachten (YAMADA et al. 1992; RODRIGUES et al. 2004). Die
Teilungsrate betrug ca. 10% (OTOI et al. 2000; RODRIGUES et al. 2004). Durch
Literatur
19
die Verwendung von bovinen Cummuluszellen als Feederzellen war eine
Steigerung der Teilungsrate auf 15,7% möglich (OTOI et al. 2000). Ein Embryo
erreichte sogar das Blastocystenstadium (OTOI et al. 2000).
Es wurden auch schon versucht, die gewonnenen Embryonen auf eine Hündin zu
übertragen, was bisher jedoch noch nicht gelang (ENGLAND et al. 2001).
2.4.4 Medien für die In-vitro-Reifung und -Befruchtung von Eizellen
Für die In-vitro-Reifung von Eizellen wurde fast immer Tissue Culture Medium
(TCM)-199 (MAHI und YANAGIMACHI 1976; NICKSON et al. 1993; OTOI et al.
2000; LUVONI et al. 2001; BOGLIOLO et al. 2002; RODRIGUES et al. 2004) mit
verschiedenen Zusätzen verwendet. Dies war zum einen fetales Kälberserum
(MAHI und YANAGIMACHI 1976; YAMADA 1992, 1993; OTOI et al. 2000) in
Konzentrationen von 5% (OTOI et al. 2000) bis 10% (YAMADA et al. 1992, 1993).
Bei Yamada (1992, 1993) wurde das Serum zuvor hitzeinaktiviert. Anstatt fetalem
Kälberserum wurde auch bovines Serumalbumin (LUVONI et al. 2001; ENLAND et
al. 2001), oder Serum von östrischen Hündinnen (NICKSON et al. 1993) zu TCM-
199 zugegeben. Zusätzlich wurden häufig Antibiotika (MAHI und YANAGIMACHI
1976; OTOI et al. 2000), wie Gentamicin (YAMADA et al. 1992, 1993) verwendet.
Ein weiterer Bestandteil des Reifungsmediums stellten Hormone, wie Östradiol
(NICKSON et al. 1993; BOGLIOLO et al. 2002; RODRIGUES et al. 2004), FSH
(LUVONI et al. 2001; BOGLIOLO et al. 2002), LH (LUVONI et al. 2001;
BOGLIOLO et al. 2002), Progesteron (BOGLIOLO et al. 2002), humanes
Somatotropin (RODRIGUES et al. 2004) und Insulin (OTOI et al. 2000) dar. Eine
Steigerung der Reifungsrate erzielten Bogliolo et al. (2002) durch die Zugabe von
Eileiterzellen. Als Reifungszeit wurden 48 (NICKSON et al. 1993; BOGLIOLO et
al. 2002; RODRIGUES et al. 2004) oder 72 Stunden (LUVONI et al. 2001)
angegeben.
Für die In-vitro-Befruchtung wurde ebenfalls TCM-199 mit 10% fetalem
Kälberserum und 50mg/ml Gentamicinsulfat verwendet (NICKSON et al. 1993). Es
wurde aber auch Whitten`s Medium (YAMADA et al. 1992) und synthetische
Eileitersuspension mit 4mg/ml BSA (RODRIGUES et al. 2004) beschrieben. Die
Befruchtung wurde bei 37°C und mit 5% Kohlenstoffdioxid in der Luft durchgeführt
(YAMADA et al. 1992; RODRIGUES et al. 2004).
Literatur
20
Für die Gewinnung und Kultivierung von Hundeembryonen wurde
phosphatgepufferte Kochsalzlösung (ARCHBALD et al. 1980) oder Ringerlösung
mit dem Zusatz von 20% Hundeserum (TSUTSUI 1989) verwendet. Ein weiteres
Medium war HAM´s F10 mit dem Zusatz von hitzebehandeltem fetalem
Kälberserum, Penicillin und Streptomycin (KINNEY et al. 1979).
2.5 Embryonale Stammzellen
Stammzellen sind undifferenzierte Zellen, die sich zum einen selbsterneuern
können und zum anderen das Potential besitzen sich in eine oder mehrere
spezialisierte Zellen zu differenzieren (BISHOP et al. 2002). Man unterscheidet
totipotente und pluripotente Stammzellen. Befruchtete Eizellen (Zygoten) und
Blastomeren zwischen dem 2-und 8-Zellstadium werden als totipotent bezeichnet,
d.h. aus jeder einzelnen Blastomere kann ein komplettes Individuum entstehen
und sie können alle Gewebe des Organismus bilden. Diese Fähigkeit nimmt mit
späteren Teilungsstadien ab. Insbesondere nach der Differenzierung in
embryonale innere Zellmasse (ICM) und extraembryonales Trophektoderm in der
Blastocyste, sind die embryonalen Zellen lediglich noch pluripotent, d.h. sie
können zwar noch alle Zellarten, aber keinen kompletten Organismus mehr bilden.
Danach kommt es zur Differenzierung und Determination der ICM, was die
Entwicklungspotenz und die Vielfalt möglicher Zellfunktionen vormals totipotenter
Zellen weiter einschränkt. Im adulten Säugetierorganismus sind dann etwa 200
differenzierte und hoch spezialisierte Zelltypen zu finden. Aber auch Gewebe und
Organe von Föten und sogar der adulte Organismus enthalten sich selbst
erneuernde Zellpopulationen. Diese somatischen Stammzellen finden sich im Blut
(PHILIPS et al. 2000)-, im Knochenmark (WEISSMANN et al. 2001) und sogar im
ZNS (ERIKSSON et al. 1998, GAGE 1998). In vielen Geweben und Organen geht
die Regeneration von Stammzellen aus, die in der Lage sind sich beständig zu
teilen. Sie scheinen eine ähnlich umfassende Plastizität wie ES-Zellen zu
besitzen, und sogar Gewebe, die ursprünglich von anderen Keimblättern
Literatur
21
als dem Mesoderm gebildet wurden regenerieren zu können (BRAZELTON et al.
2000).
2.5.1 Verwendung
Embryonale Stammzellen bieten realistische Möglichkeiten im Zell- und
Gewebeersatz und in der Transplantationsmedizin. Darüber hinaus dienen sie Invitro
als Entwicklungsmodell in der Grundlagenforschung oder als Testsystem in
der Embryotoxikologie oder Pharmakologie.
2.5.2 Stand der Forschung
Die Stammzellforschung begann mit der Etablierung von Stammzellen aus
Carcinomen. Auch beim Hund wurde schon aus einem Mammatumor eine
Stammzelllinie etabliert (PRIOSOERYANTO et al. 1995). Der Nachteil
embryonaler Carcinomzellen ist jedoch ein häufig veränderter Karyotyp, der
Tumorbildung in den Chimären zur Folge haben kann. Zum ersten Mal wurden
ES-Zellen Anfang der 80er Jahre bei der Maus (MARTIN 1981; EVANS und
KAUFMAN 1981) gewonnen. In den letzten Jahren kam es auch bei
landwirtschaftlichen Nutztieren zur Etablierung pluripotenter Zelllinien. Der Einsatz
verschiedenster Ko-Kultursysteme, Wachstumsfaktoren und Differenzierungsinhibitoren
hat aber bisher lediglich ES-Zell-ähnliche Zellen hervorgebracht. Diese
weisen charakteristische Morphologie und Oberflächenmarker auf und zeigen ein
gewisses Differenzierungspotential In-vitro wie In-vivo, aber nach Reintegration in
Embryonen beteiligen sich neben den ES-Zellen der Maus nur noch die vom Huhn
stammenden an der Ausbildung der Keimbahn.
2.5.3 Gewinnung ES
Die Gewinnung der ES-Zellen ist auf unterschiedlichen Wegen möglich. Sie
können aus verschiedenen präimplantativen Embryonalstadien und sogar von
einzelnen Blastomeren von 2- bis 16-Zell Embryonen (DOETSCHMANN et al.
1985; EISTETTER et al. 1989), aus isolierter ICM oder aus PGC, etabliert werden.
Literatur
22
Es wurden hierfür unterschiedliche Techniken entwickelt. Intakte Blastocysten
wurden entweder nach dem Schlüpfen aus der Zona pellucida oder nach dem
Entfernen der Zona durch Inkubation in zona-auflösenden Reagenzien, auf
sogenannte „Ammen“- oder „Feeder“-Zellen kultiviert. Nach 2 bis 4 Tagen
attachierten die Blastocysten auf diesen Zellen und die sprossartig über den
flächig auswachsenden Trophoblast emporragende ICM wurde isoliert,
mechanisch wie auch enzymatisch disaggregiert und zur Vermehrung auf neue
Feederzellen überführt (=passagiert).
Zur Etablierung von ES-Zellinien bedarf es bestimmter Kulturbedingungen, die die
Proliferation der Zellen fördern und ihre Differenzierung verhindern. Ein Beispiel
dafür sind Feederzellen, die aus fötalen Mausfibroblasten gewonnen werden
können (WOBUS et al. 1984). Anstelle von Feederzellen können auch so
genannte
konditionierte Medien verwendet werden, in denen die Zellen zuvor für eine
bestimmte Zeit kultiviert wurden. Dabei kommt es zur Aufnahme toxischer
Metabolite und Abgabe positiv wirkender Stoffe, was eine Modifizierung der
Medien zur Folge hat. (SMITH und HOOPER 1987). Ein Beispiel für einen
Differenzierungshemmfaktor ist der Leukemia Inhibitory Factor (SMITH et al. 1988,
WILLIAMS et al. 1988)
2.5.4 Differenzierung von ES-Zellen
2.5.4.1 In-vivo-Differenzierung von ES-Zellen
Die Pluripotenz von ES-Zellen zeigt sich besonders in ihrem In-vivo-
Differenzierungsverhalten. Bei der Transplantation von ES-Zellen in
immundefiziente Mäuse konnte zum Beispiel die Entwicklung von
Teratokarzinome mit differenzierten, aber auch undifferenzierten, proliferierenden
Zellen beobachtet werden (EVANS 1983). Bei einer Injektion von ES-Zellen in
Blastocysten konnte eine Beteiligung an der normalen Embryonalentwicklung
beobachtet werden (BRADLEY et al. 1984). Es ist theoretisch möglich
lebensfähige Nachkommen zu entwickeln, die vollständig von ES-Zellen
abstammen (NAGY et al. 1990).
Literatur
23
2.5.4.2 In-vitro-Differenzierung von ES-Zellen
Durch die In-vitro-Differenzierung der ES-Zellen konnten für die Grundlagenforschung
und Zelltherapie wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. ES-Zellen
können so als Modell für die Differenzierungsprozesse während der frühen
Embryonalentwicklung, insbesondere für die dabei ablaufende Determination
einzelner Zelllinien, die dafür verantwortlichen Steuersignale und dabei
auftretende Störungen genutzt werden. Der erste Schritt der gezielten In-vitro-
Differenzierung ist die Bildung differenzierter „embryoid bodies“ (=EB). Dies sind
runde flüssigkeitsgefüllte Hohlkörper in denen keine Morphogenese stattfindet
(WOBUS et al. 1984; DOETSCHMAN et al. 1985; WILES und KELLER 1991). Mit
verschiedenen Protokollen war die gezielte Differenzierung von ES-Zellen in
Herzmuskelzellen (WOBUS et al. 1998; MALTSEV et al. 1993), in
Skelettmuskelzellen (MILLER-HANCE et al. 1993; ROHWEDEL et al. 1994), in
Nerven- und Gliazellen (STRÜBING et al. 1995; BAIN et al. 1995; FRAICHARD et
al. 1995), in Epithelzellen (BAGUTTI et al. 1996) oder in hämatopoetischen Zellen
(SCHMITT et al. 1991; WILES et al. 1991; NAKANO et al. 1996) möglich. Dabei
handelt es sich jedoch immer um eine Mischpopulation aus differenzierten Zellen
mit einem mehr oder weniger großen Anteil einer bestimmten Zellart. Häufig auch
noch undifferenzierte Zellen nachgewiesen werden, was eine erhebliche negative
Konsequenz für einen etwaigen Einsatz humaner ES-Zell-Derivate in der
Zellersatztherapie darstellt.
Material und Methoden
24
3 Material und Methoden
3.1 Versuchstiere
Bei 21 Hunden verschiedener Rassen, die zur elektiven Kastration vorgesehen
waren, wurde der Eingriff mit dem Einverständnis der Besitzer so terminiert, dass
die Hunde entsprechend vorbereitet werden konnten. Es wurden 8 Hunde der
Rasse Beagle eigens für die Untersuchung eingesetzt (AZ: 209.1/211-2531.3-
7/04). Unter den Hündinnen waren 3 Golden Retriever, 2 Labrador Retriever, 1
Deutscher Schäferhund, 1 Rottweiler, 1 Jack Russel Terrier, 9 Beagles, 1
Dobermann, 1 Deutsche Dogge, 1 Kleinspitz und 9 Mischlingshunde.
Die Hunde waren zwischen 1 und 10 Jahre alt und wogen zwischen 4 und 56
Kilogramm. 6 Hunde wurden in der ersten Läufigkeit besamt, 4 in der zweiten und
8 in der dritten Läufigkeit. Die restlichen 11 Hündinnen waren schon mindestens
viermal läufig.
3.2 Läufigkeitsinduktion
Unter den 29 Hunden waren 7 bei denen die Läufigkeit induziert wurde. Dabei
handelte es sich ausschließlich um Hunde der Rasse Beagle. Die Hündinnen
wurden zunächst gynäkologisch untersucht, um sicher zu gehen, dass sie sich im
Anöstrus befanden. 3 der Hündinnen wurden anschließend mit dem
Prolaktinantagonisten Cabergolin (Galastop) behandelt. Sie bekamen 5μg pro
Kilogramm Körpergewicht einmal täglich. Eine der Hündinnen wurde nach 20
Tagen läufig, eine nach 22 Tagen und eine nach 28 Tagen. Die anderen 4
Hündinnen bekamen ein Deslorelinimplantat (Suprerolin®, Firma: PEPTECH mit
4,7mg Deslorelin) subkutan injiziert, woraufhin zwischen 4 und 6 Tagen nach der
Einsetzung blutiger Vaginalausfluss zu sehen war. Sobald die Läufigkeit eintrat
Material und Methoden
25
wurden die Deslorelinimplantate unter Lokalanästhesie mit 2ml Lidocain 2%
wieder entfernt. Die läufigkeitsinduzierten Hündinnen wurden dann spätestens ab
dem 5. Tag der vaginalen Blutung wie die restlichen Hündinnen täglich untersucht.
3.3 Klinische Untersuchung der Hunde
Die Hunde wurden ab dem ersten oder spätestens ab dem sechsten Tag der
Läufigkeit untersucht. Die Untersuchungen fanden meist täglich, aber mindestens
jeden zweiten Tag statt, um den Ovulationszeitpunkt möglichst genau bestimmen
zu können. Die Untersuchungen wurden immer im selben Raum und von
derselben Person durchgeführt. Sie umfassten eine Überprüfung des
Duldungsreflexes, die Adspektion des äußeren Genitales, eine Vaginoskopie, eine
Vaginalzytologie und die Bestimmung von Progesteron im Blutplasma.
3.3.1 Überprüfung des Duldungsreflexes
Die Hündinnen wurden seitlich der Vulva gekrault und der Grad der Duldung in
einer Skala von - bis +++ eingeteilt.
Mit dem Erreichen von +++ auf dieser Skala wurde der Beginn des Östrus
festgelegt und die Ovulation fand somit 24-48 Stunden später statt.
3.3.2 Adspektion des äußeren Genitales
Bei der Untersuchung des äußeren Genitales wurde zum einen die
Ödematisierung und die Konsistenz der Vulva, und zum anderen die Farbe und
die Menge des Vaginalausflusses beurteilt. Der Ödematisierungsgrad wurde mit
„hoch-„, „mittel-„ oder „geringgradig“ ödematisiert angegeben. Die Konsistenz der
Vulva war „derb“, „derb-elastisch“ oder „weich“. Die Menge des Vaginalausflusses
wurde mit Hilfe einer Skala von - bis +++ angegeben, und für die Beschreibung
der Farbe wurden die Begriffe „rot“, „fleischwasserfarben“ oder „klar“
verwendet.Zum Zeitpunkt der Ovulation wurde adspektorisch eine mittel- bis
geringgradig
Material und Methoden
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ödematisierte Vulva erwartet, die palpatorisch von derb-elastischer Konsistenz
war. Die Ausflussmenge durfte höchstens + betragen und musste
fleischwasserfarben oder klar sein.
3.3.3 Vaginoskopie
Sie wurde mit Rektaloskopen mit einer Länge von 20-25cm und einem
Durchmesser von 0,3-1cm (Fa. Heine) mit angeschlossener Kaltlichtquelle
(HK7000, Fa. Heine) durchgeführt. Der Durchmesser wurde an die jeweilige
Hundegröße und den Zyklusstand angepasst. Bei der Untersuchung wurden die
Schleimhautödematisierung, die Schleimhautfarbe und ihre Fältelung beurteilt.
Zusätzlich wurden die Flüssigkeitsmenge und –farbe in der Vagina beschrieben.
Die Ödematisierung der Schleimhaut konnte gering-, mittel- oder hochgradig sein.
Zur Beschreibung der Schleimhautfarbe wurde die Begriffe „rosa“, „blassrosa“ und
„blass“ verwendet. Bei der Fältelung unterschied man „keine Fältelung“,
„beginnende Sekundärfältelung“, „Sekundärfältelung mit runden Kanten“ und
„Sekundärfältelung mit eckigen Kanten“. Die Flüssigkeitsmenge wurde mittels
einer Skala von - bis +++ eingeteilt. Und die Flüssigkeitsfarbe wurde mit „rot“,
„fleischwasserfarben“ oder „klar“ beschrieben.
Zum Zeitpunkt der Ovulation sollte die Schleimhaut geringgradig ödematisiert und
blass sein. Die Sekundärfältelung sollte eckige Kanten besitzen, und die
Flüssigkeitsmenge sollte höchstens + betragen und fleischwasserfarben oder klar
sein.
3.3.4 Vaginalzytologie
Für die Gewinnung eines Vaginalausstriches wurde ein steriler, mit
Kochsalzlösung befeuchteter langstieliger Wattetupfer durch einen
Otoskopaufsatz (Fa. Eickemeyer) hindurch in die Vagina eingeführt. Je nach
Hundegröße wurde ein 6,5cm o. 9cm langer Otoskopaufsatz (Fa. Eickemeyer)
verwendet. Auf einem Objektträger wurde der Tupfer in zwei Bahnen unter
leichtem Druck ausgerollt. Der Ausstrich wurde zunächst mit Sprühfixierer
(Merckofix, Fa. Merck, Darmstadt) fixiert und, nachdem er getrocknet war, nach
PAPANICOLAOU (Färbeprotokoll s. Anhang) gefärbt.
Material und Methoden
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In der Zytologie konnte bei den Schleimhautzellen zwischen Zellen aus tieferen
Schichten und Superfizialzellen unterschieden werden, es wurde das
Vorhandensein von Leukozyten und Erythrozyten registriert, der Azidophilieindex
wurde errechnet, das Vorhandensein von Schollen, von Zelldetritus und
Zellhaufen wurde notiert. Zur Zeit der LH-Welle waren nur noch Superfizialzellen
zu sehen, die zu 90% azidophil gefärbt waren. Zur Ovulation hin nahm sowohl der
Azidophilieindex, der dann bis zu 100% betragen konnte, als auch die Zellzahl zu,
wodurch die Zellen teilweise in Haufen lagen. Konnte kein deutlicher
ovulatorischer Ausstrich gefunden werden, dann wurde die Vaginalzytologie
retrospektiv wie der Progesteronverlauf beurteilt, indem man die Ovulation auf
einen Tage vor der Gewinnung des postovulatorichen Ausstriches datierte.
Als postovulatorisch wurden diejenigen Ausstriche beurteilt, bei denen 100%
azidophile Superfizialzellen zu sehen waren, oder wenn ein deutlicher
Zellumschwung im Ausstrich zu erkennen war.
3.3.5 Progesterontest
Zur Bestimmung der Progesteronkonzentration im Plasma wurde ein quantitativer
ELISA-Test benutzt. Die Testplatte war mit IgG (Schaf-Anti–Ratte) beschichtet, als
Enzymmarker wurde 3-HRP-CMO (Fa. Sigma) benutzt, als Antikörper ein 2-HAanti-
Progesteron (Fa. Sigma) benutzt. Die Platten wurden photometrisch bei
450nm ausgewertet. Die Genauigkeit des Testes ist zwischen 2ng/ml und 10ng/ml
am höchsten, weshalb alle Werte unter 2ng/ml als Minimum und alle Werte über
10ng/ml als Maximum angegeben wurden. Wenn es bei der Verlaufskontrolle des
Progesterons zu einem sprunghaften Anstieg der Plasmakonzentration auf
10ng/ml oder darüber kam, dann wurde 24 Stunde zuvor die Ovulation
angenommen.
3.4 Besamungs- oder Deckzeitpunkt
Die Hündinnen wurden ab dem Zeitpunkt der errechneten Ovulation besamt bzw.
Material und Methoden
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gedeckt. Alle Hündinnen wurden zwei- bis dreimal im Abstand von ein bis zwei
Tagen besamt bzw. gedeckt. Die Besamungen bzw. Deckakte wurden zwischen 3
Tagen vor und 3 Tagen nach der errechneten Ovulation durchgeführt. Es standen
dafür 2 Rüden der Rasse Beagle zur Verfügung, die beide Sperma von hoher
Qualität produzieren.
3.4.1 Künstliche Besamung
Für die künstliche Besamung wurde Frischsperma von beiden Beaglerüden
verwendet, das unmittelbar vor der Samenübertragung gewonnen worden war.
Auf die Hündin wurde möglichst nur die zweite spermienreiche Phase des
Ejakulats übertragen. Wenn diese nicht getrennt gewonnen werden konnte, dann
wurde ein Gemisch der verschiedenen Phasen übertragen.
Mit Hilfe des Rektaloskops (Fa. Heine) wurde ein Einmalbesamungskatheter für
Rinder (Länge: 44,5cm) vaginal eingeführt und möglichst etwas unter die
Dorsalfalte geschoben. Nach der Entfernung des Rektaloskops wurde eine 5ml
Einmalspritze (Fa. Braun), in der sich das Sperma befand, auf das kaudale Ende
des Katheters aufgesetzt und das Ejakulat in den Katheter gespritzt. Damit kein
Sperma in dem Katheter zurück blieb, wurde noch einmal Luft hinterher gespritzt.
Die Hündin wurde anschließend für 5 bis 15 Minuten an den Hintergliedmaßen
etwas angehoben, um einen Rückfluss des Spermas zu vermeiden.
3.4.2 Natursprung
Der Natursprung wurde nur von einem der beiden Beaglerüden durchgeführt. Es
wurden nur die 8 Beaglehündinnen teilweise gedeckt, die eigens für den Versuch
zur Verfügung standen. Die Rüden wurden zusammen mit den Hündinnen in einen
Raum gesperrt, der über ein Fenster eingesehen werden konnte. Der Deckakt
musste vollständig mit Hängen abgelaufen sein, bevor die Tiere wieder getrennt
wurden. Kam es zu keinem Deckakt, oder war dieser nur unvollständig, dann
wurden die Hündinnen anschließend noch künstlich besamt.
Material und Methoden
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3.5 Embryogewinnung
3.5.1 Ovariohysterektomie
Zwischen Tag 12 und Tag 17 nach dem errechneten Ovulationszeitpunkt wurden
die Hündinnen ovariohysterektomiert. Hierfür wurden die Hündinnen in
Vollnarkose gelegt. Die Narkose wurde mit 0,2ml/kg KGW L-Polamivet (Fa.
Intervet) und 0,02mg/kg KGW Azepromazin (Vetranquil 1%, Fa. Albrecht), oder
mit 5mg/kg KGW Propofol (Fa. Essex, München) und 1mg/kg KGW Diazepam
(Diazepam-ratiopharm® 10, Fa. Ratiopharm GmbH) eingeleitet und mit einer
Inhalationsnarkose mit 1,5-2 Vol% Isofluran und Sauerstoff aufrechterhalten. Als
Analgetikum für die Operation bekamen die Hunde entweder 4mg/kg KGW
Carprofen (Rimadyl®, Fa. Pfizer) oder 0,02mg/kg KGW Piritramid (Dipidolor®, Fa.
Janssen-Clag). Als Antibiotikum wurde 25mg/kg KGW Cefazolin (Fa. Hexal)
einmalig zur Operation gegeben. Die Hündinnen wurden für die Operation
vorbereitet, indem der Bauch geschoren und gewaschen wurde. Danach wurden
die Hündinnen auf dem Operationstisch in ventrodorsaler Lage ausgebunden. Vor
der Operation wurde der rasierte Bereich noch desinfiziert. Es wurde eine
Laparotomie in der Linea alba durchgeführt. Für die Ovariohysterektomie wurden
jeweils kranial der Ovarien und kaudal der Cervix Ligaturen mit Vicrylfäden
gesetzt. An dem OP-Präparat selbst wurden Klemmen gesetzt, um einen Blutfluss
zu vermeiden. Die Klemmen wurden so platziert, dass es zu keinen Quetschungen
an den Uterushörnern kam. Für die postoperative Analgesie bekamen die
Hündinnen für 3 Tage 4mg/kg KGW Carprofen (Rimadyl®, Fa. Pfizer).
3.5.2 Uterusspülung
Aus dem Uterus wurden direkt nach der Operation die Embryonen gewonnen.
Hierfür wurde das Organ mit einem sauberen Tuch getrocknet und mit einer
Schere das Mesometrium und das Fettgewebe entfernt. Die beiden Uterushörner
wurden am Übergang zum Corpus uteri abgesetzt und mit einer Darmklemme
verschlossen. Beide Uterushörner wurden nacheinander gespült und die
Material und Methoden
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Spülflüssigkeit getrennt gesammelt. Die Uterushornspitzen wurden mit einer
geraden Augenkanüle 0,6x30mm (Fa. Eickemayer) durchstochen. Mit Hilfe einer
5ml Einmalspritze (Fa. Braun) wurde Dulbecco`s Phosphat Buffered Saline (PBS)
(Fa. Sigma, Steinheim) mit 4% bovinem Serumalbumin (Fa. Sigma, Steinheim) in
das Uteruslumen injiziert. Die Darmklemme wurde während dessen über einer
Petrischale entfernt. Jedes Uterushorn wurde insgesamt mit 15 ml der PBSAlbumin-
Lösung gespült. Die Spüllösung wurde unter einem Stereo-Mikroskop
(Fa. Wild Heerbrugg) bei 15facher Vergrößerung auf Embryonen durchsucht. Die
Beurteilung der Embryonen erfolgte an einem Invert-Mikroskop (Zeiss Axiovert 25)
mit bis zu 400facher Gesamtvergrößerung.
Die Zahl der Corpora lutea wurde auf beiden Ovarien ebenfalls ermittelt.
Ergebnisse
31
4 Ergebnisse
4.1 Beurteilung des Ovulationszeitpunktes
4.1.1 Progesteron
Zur Bestimmung eines Ovulationszeitpunktes wird der Progesteronverlauf quasi
als „Goldstandard“ benutzt. In diesen Untersuchungen wurde retrospektiv ein
sprunghafter Anstieg der Progesteronwerte, in der Regel auf Werte von 10ng/ml
oder höher, als Indiz für die Ovulation 24 Stunden vorher bewertet. Auf Grund
dieses Kriteriums konnte bei allen untersuchten Hündinnen retrospektiv ein
Ovulationszeitpunkt festgelegt werden.
4.1.2 Klinische Parameter
Nicht in allen Fällen ergaben die klinischen Parameter sichere, mit dem Parameter
Progesteron übereinstimmende Hinweise zur Ovulation. Durch die Kombination
mehrerer Parameter wurde in manchen Fällen ein anderer Ovulationszeitpunkt
ermittelt; die Ovulation wurde dann erwartet, wenn mindestens 3 der 5 Parameter
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Zuletzt aktualisiert am 08.09.2010